Alle Menschen sind herzlich dazu eingeladen mit zu machen. Was uns verbindet ist die Lust auf Erde, Pflanzen und schmutzige Hände, spricht die Leidenschaft fürs Gärtnern und der Wille zur Gestaltung unserer Umwelt.

Jeden Dienstag und Donnerstag ab 16 Uhr, Samstag ab 14 Uhr Uhr, treffen wir uns für gemeinschaftliche Tätigkeiten auf dem Stadtacker. Kommt einfach vorbei! Wir haben viele spannende und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder und jeder Besuch ist für uns eine Bereicherung! Aktuelle Ankündigungen findet ihr auch auf:

Wir sind über 80 Mitglieder, davon 20-30 regelmäig aktiv. Unsere Beetstruktur hat sich über die Jahre gewandelt. Zur Zeit beackern wir vorallem Gemeinschaftsbeete mit verschiedenen Anbaumethoden.

Unser Organisationsprinzip einer ungezwungenen, organischen Selbstorganisation hat sich gut bewährt. Alle, die Lust haben, etwas unserem Garten zu realisieren, kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Die Gemeinschaft und die Gruppendynamik entscheidet, was passiert oder eben nicht passiert. Größere Entscheidungen werden in Mitgliederversammlungen oder bei unserem Monatstreffen, am ersten Sonntag im Monat, besprochen.


!


Wenn du beim Stadtacker mitmachst, hast du die Möglichkeit, dich in verschiedenen Bereichen einzubringen. Für manche Themen gibt es AGs, die sich in Eigenregie organisieren. Durch das Engagement lebt unser Verein und in unseren Monatstreffen werden unsere Ideen und Projekte geordnet und geplant

Die Teilnahme ist, wie beim Gärtnern selbst, natürlich freiwillig. Aber um Ackern zu können sind einige „Nebensachen“ zu erledigen. Darum freuen wir uns immer über tatkräftige Unterstützung!

Vorstand

Der von den Mitgliedern gewählte Vorstand vertritt den Stadtacker nach außen und setzt sich für Vereinssatzung atzung und alle Belange der Mitglieder ein. Idealweise rotiert der Vorstand, der aus 1. und 2. Vorsitz sowie Kassenwartschaft besteht.

Struktur

Struktur in der Natur ist genauso wichtig wie im Kollektiv. Entsprechend der gemeinschaftlichen Vorhaben behalten wir die Vereinsziele im Blick und begleitet darüber hinaus den Umzug und die künftige Entwicklung des Stadtackers.

Finanzen

Ohne Moos nix los, auch auf dem Acker. Als gemeinnütziger Verein benötigen wir Drittmittel, Fördergelder, Spenden und kümmern uns um die Begleichung von Rechnungen.

Vernetzung

Gemeinsam sind wir stark! Diesem Credo folgend, suchen und pflegen wir Kontakte zu anderen sozio-ökologischen Initiativen, informieren über externe Treffen und Aktionen und beobachten auch kommunale bzw politische Entwicklungen.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Kommunikationsgruppe ist das Sprachrohr nach Innen und Außen. Sie sammelt Themen und Beiträge, bereitet diese auf, bespielt verschiedene Kanäle – online und offline – und beleuchtetgeplanten Aktionen und weitere Einblicke in das Vereinsgeschehen.

Achtsamkeit

So vielfältig wie seine Pflanzen ist auch der Verein, Konflikte nicht ausgeschlossen. Damit sich alle wohlfühlen, versuchen wir einen geschützten Rahmen für Begegnungen und bei Bedarf zur Schlichtung zu schaffen.

Organsisation

Weitere Organisation umfasst die Beetverwaltung, Aufgaben kommunizieren, Treffen vorbereiten, neue Mitgärtnernde empfangen und einführen, und darüber hinaus alles Wissenswerten zum Verein aktuell halten.

Gemeinschaftsgarten

Die Gemeinschaftsgarten-Gruppe erstellt Anbaupläne und kümmert sich um Produktion und Verwendung der Ernte auf den Gemeinschaftsflächen. Für alle, die Lust auf Experimente, Fruchtfolge, aber auch Kompost und Wassermanagement haben, gilt es zahlreiche Themenbeete gemeinschaftlich zu bestellen.

Infrastruktur

Hier wird gehämmert, gesägt und gebohrt! Alle gemeinschaftlichen Einrichtungen, Bauten und Plätze errichten und reparieren wir generell selbst bzw. in Teams. Auch die technische Infrastruktur und allgemeine Wasserversorgung erfolgt durch sie.

Kochen

Für das leibliche Wohl auf dem Acker sorgt die Küchengruppe. In der neuen Freiluftküche, dem sozialen Treffpunkt der Gemeinschaft, verwandelt wir die Ernte der Gemeinschaftsbeete in Gaumenfreuden, laden zum gemeinsamen Kochen ein und vermittelen Wissen über Kräuter & Co.

Veranstaltung

Wir organisieren Veranstaltungen und Workshops auf dem Stadtacker, mit Nordbahnhof und ganz Stuttgart zu Gast bei spannenden Spektakeln. In Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern und Freund*innen des Ackers entstehen seit Jahren unvergessliche Momente im urbanen Grün.

Naturpädagogik

Zwei Mal pro Woche kommen Schulklassen zu uns und lernen von der Natur und über sie. Martin hat bei uns quasi einen Lehrauftrag, jedoch nicht nur für junge Menschen. Als ausgebildeter Gardeniser vermittelt er Organisationskonzepte für gemeinschaftliche Gartenprojekte.